Prospekt-Gestaltung in 3D!

Für die Gestaltung von Prospekten waren bisher im Orgelbau fast ausschließlich zweidimensionale Zeichnungen, oder Handskizzen üblich. Bei wichtigeren Aufträgen wurden kleine Modelle gebaut.

Diese Methoden hatten durchaus ihre Berechtigung sind aber meiner Ansicht nach aus verschiedenen Gründen nicht mehr zeitgemäß.

Für eine kundenorientierte, leicht verständliche Präsentation des Prospektes, ist eine zweidimensionale Zeichnung nicht sehr hilfreich. Der Betrachter sieht immer nur eine Seite der Orgel, die jedoch nicht plastisch wirkt.

Bildvergrößerung bitte klicken!
Prospektansicht Orgel im Altarbereich

Wenn man sich den Aufwand macht die zweidimensionale Zeichnung aus allen Perspektiven zu zeichnen, setzt das Verständnis dieser, eine Vorbildung im Zeichnungslesen voraus. Diese haben die meisten Entscheidungsträger des Endkunden nicht.

Mit einem Modell der Orgel, das natürlich erheblichen Zeitaufwand bedeutet wenn es nur einigermaßen detailgenau sein will, kommt man der Sache schon näher.

An dieser Stelle setzt das Modellieren eines Prospektes und des dazugehörigen Orgelgehäuses mit einer Software für dreidimensionales Konstruieren an:
Realitätsnahe Präsentation des Prospektes im Gesamtumfeld für den Kunden.
  • Kein technisches Verständnis beim Kunden für Zeichnungen notwendig.

  • Verschiedene Betrachtungswinkel in der virtuellen oder fotographischen Umgebung an der das Instrument stehen soll.
Auswirkungen verschiedener Gestaltungsdetails lassen sich sofort in der virtuellen Umgebung des Instrumentes nachvollziehen.
  • Vorschläge des Kunden bei der Präsentation und eventuelle Änderungen können einfach umgesetzt werden.
Einfache Übernahme des Prospektes inklusive Gehäuse direkt in die Gehäuse-
zeichnung.
  • Enorme Zeitersparnis, weil der detailgenaue Entwurf mit allen Aussenansichten bereits als dreidimensionales Modell existiert.
Realistische Darstellung komplexer Gehäuseformen.
  • Besseres Verständnis einer technischen Zeichnung schon während der Produktion. Umständliche Erklärungsversuche und häufige Fragen werden vermieden.
Fehlerfreie Umsetzung des Modells in die verschiedenen Schnitte, automatische Schraffuren.
  • Fehlervermeidung
  • Zeitersparnis